Alles rund um Designsysteme

Beim Design Systems Exchange schauen wir gemeinsam über den Tellerrand und unter die Haube:

Der Austausch

Wir sprechen über Strategie, Aufbau, Betrieb und Einsatz von Designsystemen sowie deren positive Effekte auf Konsistenz, Effizienz und „innovative“ Möglichkeiten für Product, Brand, CX/UX, UI und Development. Bei uns treffen sich Strategen, Konzepter, Designer, Entwickler und Manager zum Austausch auf Augenhöhe.

Vorträge & Workshops

Bei unseren Meetups steht jedes Mal ein anderer Aspekt im Fokus: mal wollen wir Übersicht zu einem Thema bekommen, mal tief in einen Teilbereich eintauchen oder auch um Inspiration aus anderen Gebieten wie Architektur, Typografie, Natur- und Sprachwissenschaft zu erhalten:

Unsere Themen

Das große Bild beinhaltet Schlagworte wie Scalable UX, Design-to-Dev, DesignOps und Digital Branding. In den Details geht es z. B. um Design Tokens oder Tone and Voice und um Herangehensweisen wie Modular Design, OOUX und Object-Driven Design. Wir betrachten Modularisierung von z. B. Animation, Infografik, Illustration und besprechen Tooling als auch Best-Practices zu bspw. Pattern Libraries, Living Styleguides, CSS-Frameworks und Frontend-Architektur. Auch Themen „Beyond the Button“ wie Microservices/SOA, Service Design Patterns und Voice UI Patterns sind Inhalte unseres Austausches.

Welche Themen interessieren Dich im Besonderen?
Worüber magst Du Dich mit anderen austauschen?
Sei dabei und erfahre als erster von neuen Vorträgen und Workshops in der DSXFRA Meetup-Gruppe:

Design systems from every angle

At the Design Systems Exchange we are looking at the bigger picture and deep-dive into details too:

The Exchange

We talk about strategy, building, maintenance and use of design systems as well as their positive effects on consistency, efficiency and „innovative“ possibilities for product, brand, CX/UX, UI and development. Here strategists, concepters, designers, developers and managers exchange at eye level.

Talks & Workshops

At each of our meetups another aspect is in focus: Gaining overview about a topic, deep-diving into a single aspect, or getting inspired from other areas like architecture, typography, life sciences, linguistics:

Our Topics

The big picture contains topics such as scalable UX, design-to-dev, designops and digital branding. Looking at details e. g. design tokens or tone and voice as well as modular design, OOUX and object-driven design. We take a closer look at modularity of e. g. animation, info visualization, illustration and discuss tooling as well as best-practices for e. g. pattern libraries, living styleguides, CSS-frameworks and frontend architecture. Topics „beyond the button“ like microservices/SOA, service design patterns and voice UI patterns are part of our exchange too.

What topics are you interested the most?
What do you like to exchange about?
Join and get to know first-hand about new talks and workshops of the DSXFRA Meetup: